Ansprechpartner & mehr

Reisepass Ausstellung für Auslandsdeutsche

Samtgemeinde Ilmenau - Einwohnermeldeamt

Postanschrift:
Am Diemel 2
21406 Melbeck
04134 908 - 0
04134 908 - 69

Leistungsbeschreibung

Im Ausland lebenden Deutschen kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch durch die zuständige Stelle ein Reisepass ausgestellt werden.

Verfahrensablauf

Die notwendige Ermächtigung von der zuständigen Stelle im Ausland (Botschaft) wird durch die zuständige Stelle bei Antragstellung eingeholt.

Die Abholung ist auch durch eine bevollmächtigte Person möglich. Ein ggf. vorhandener alter Reisepass ist abzugeben.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
  • ggf. bisheriger Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 97,00 Euro
Reisepass für Vielreisende (48 Seiten) unter 24 Jahren
Gebühr: 172,00 Euro
Expressreisepass für Vielreisende (48 Seiten) über 24 Jahren
Gebühr: 129,00 Euro
Expressreisepass für Vielreisende (48 Seiten) unter 24 Jahren
Gebühr: 107,00 Euro
Expressreisepass für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren
Gebühr: 140,00 Euro
Reisepass für Vielreisende (48 Seiten) über 24 Jahren
Gebühr: 150,00 Euro
Expressreisepass für Antragsteller/-innen über 24 Jahren
Gebühr: 75,00 Euro
für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren
Gebühr: 118,00 Euro
für Antragsteller/-innen über 24 Jahren

Welche Fristen muss ich beachten?

Geltungsdauer: 6 Jahre
für Antragsteller/-innen unter 24 Jahre
Geltungsdauer: 10 Jahre
für Antragsteller/-innen ab einschließlich 24 Jahre

Was sollte ich noch wissen?

Für im Ausland geborene Kinder sind die für den Geburtsort örtlich zuständigen Auslandsvertretungen für die erstmalige Ausstellung eines Passes oder Passersatzpapiers zuständig, unabhängig von einer Verlagerung des gewöhnlichen Aufenthalts in das Inland. Die Einreise mit einem im Ausland geborenen Kind ist nur mit einem gültigen Dokument erlaubt.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

Anschrift

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.30 Uhr

1. Samstag im Monat von 09.00 bis 12.00 Uhr (außer in den Schulferien)

Mitarbeiter

Sandra Projahn
Abteilung: Bürgerdienste
Telefon
04134 908-14
Fax
04134 908-69
Christiane Rienecker
Abteilung: Bürgerdienste
Telefon
04134 908-49
Fax
04134 908-69
Angelika Taranjuk
Abteilung: Bürgerdienste
Telefon
04134 908-16
Fax
04134 908-69

Parken

Behindertenparkplatz:
Anzahl: 2

Barrierefreiheit

Verkehrsmittel

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