Die Samtgemeinde Ilmenau benötigt wieder verstärkt Mietobjekte im Samtgemeindegebiet zur Unterbringung von Flüchtlingen. Wir bitten daher Eigentümer, die über freien Wohnraum verfügen, sich bei der Samtgemeinde Ilmenau, im Fachbereich Bürgerservice und Soziales zu melden. Gesucht wird grundsätzlich Wohnraum jeder Größe, z. B. für Familien, Einzelpersonen oder als Sammelunterkunft.
Es ist sowohl eine Anmietung seitens der Samtgemeinde Ilmenau denkbar als auch von den betroffenen Menschen selbst (hier unterstützt die Samtgemeinde Ilmenau gern vermittelnd).
Die Samtgemeinde Ilmenau hat für Hilfsangebote eine entsprechende Hotline eingerichtet. Ab Mittwoch, 2. März 2022, 10 Uhr, ist die Hotline unter der Telefonnummer 04134/908-10 geschaltet. Zusätzlich können Sie Angebote an die E-Mail-Adresse ukrainehilfe@samtgemeinde-ilmenau.de richten.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Samtgemeinde keine Sachspenden, Lebensmittel o.ä. entgegennimmt. Wenn Sie mit Geldspenden helfen wollen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Hilfsorganisationen. Diese haben zwischenzeitlich Spendenseiten für die Menschen in der Ukraine eingerichtet.
Bereits jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde ihre Hilfe angeboten. Vielen Dank dafür!