Samtgemeinde Ilmenau
Wappen der Region
Embsen - altes Werk
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Aktuelles

Und die Gewinner der Lünale 2013 sind....

Die Preisträger v.l. vorne: Henning Claassen, Horst & Rosemarie Hischemöller, Andreas Scheffer, Clemens Schröder, Nadine & Thomas Lorenscheit mit Minister Olaf LiesAm 08. November 2013 wurden anlässlich der Galaveranstaltung Lünale 2013 die wichtigsten Wirtschaftspreise der Region Lüneburg verliehen. Hierzu hatte die Wirtschaftsfördergesellschaft mehr als 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in das Seminaris Hotel Lüneburg eingeladen.

Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überbrachte die Grüße des Schirmherrn der Veranstaltung, des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil. In seiner Rede betonte er: „Die inhabergeführten mittelständischen Unternehmen sind das neue Salz nicht nur in der Salzstadt Lüneburg. Hier fand in den letzten Jahren das Wachstum statt, das dem regionalen Arbeitsmarkt die wichtigsten Impulse gab.“

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst der Handwerkspreis verliehen. Er zeichnet in diesem Jahr das „Design – Beste Produktdesign“ aus und ging an No 10 Möbelbau. Inhaber des Handwerksbetriebes ist Andreas Scheffer aus Schnega. Die gelungene Gestaltung und der effiziente Materialverbrauch seines aus Nussbaum gefertigten Notenständers hatte die Jury überzeugt.

Der Mittelstandspreis 2013 ging  an einen der weltweit wichtigsten Anbieter von Beschichtungsdienstleistungen: die Impreglon SE, Lüneburg. Das von Henning Claassen gegründete Unternehmen besitzt heute 32 eigene Produktionsstätten in 14 Ländern und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter. Zum Kundenstamm zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Lebensmittel, Verpackung, Chemie und Medizintechnik.

Mit dem Impulspreis für die erfolgreichste Gründung wurde die Lorenscheit Automatisierungstechnik GmbH geehrt. Das junge Unternehmen aus Dahlenburg im Landkreis Lüneburg, wurde im Jahr 2010 von Nadine und Thomas Lorenscheit gegründet. Der Kundenstamm, für die die beiden Unternehmensgründer individuelle Produkte und Leistungen rund um den Bereich Prozessautomatisierung liefern, konnte in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert werden.

Gewinner des Leuphana Ideenpreises für die beste Gründungsidee des Jahres ist Clemens Schröder mit „Prozubi“. Die Online-Lernplattform hilft Auszubildenden, mittels Lernvideos, Quizfragen und Betreuung via Hotline,  sich effektiv auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten.

Teil des Veranstaltungskonzeptes der Lünale ist es, die Ideen- und Gründerpreise gemeinsam mit dem Handwerkspreis und dem Mittelstandspreis der Region zu verleihen. Dadurch wird die Verbindung zwischen Newcomern und etablierten Unternehmen angeregt und verstärkt, meint Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG).

Erstmals wurde ein Sonderpreis für das Lebenswerk verliehen. Ihn erhielten Rosemarie und Horst Hischemöller von der W. Marwitz Textilpflege GmbH. Unter ihre Führung hat sich das Servicekonzept des Unternehmens weiterentwickelt. Das Unternehmen gehört seit 1972 dem DBL-Verbund an und beliefert heute über 2.600 Kunden mit Mietberufskleidung und Mietwäsche sowie Artikeln zur Waschraumhygiene und  persönlicher Schutzausrüstung.

Während der Veranstaltung wurde auch das Projekt QUBI (Qualifizierung, Unterstützung, Beratung und Integration) der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg vorgestellt. Es unterstützt die Einarbeitung und den Einsatz behinderter Menschen im betrieblichen Umfeld. Eine spontane Spendenaktion im Rahmen der Veranstaltung half dabei, den im Jahr 2014 geplanten Betriebsausflug der Projektteilnehmer, zu finanzieren.

Im Showteil der Veranstaltung traten neben Teilnehmern aus dem Schülermusikwettbewerb des Landkreises Lüneburg auch die Musical AG der Oberschule Oedeme sowie Peer Frenzke und Marina Raffaela Ortega auf. Sie begeisterte das Publikum mit bekannten und neuen Songs. Erneut führte Regine Schramm, Leiterin des NDR Studio Lüneburg, mit viel Charme durch das Programm der Lünale 2013.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf www.luenale.de.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)