Samtgemeinde Ilmenau
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Was erledige ich wo?

Wohnsitz Abmeldung des Nebenwohnsitzes

Samtgemeinde Ilmenau - Einwohnermeldeamt


Postanschrift:
Am Diemel 2
21406 Melbeck
04134 908-0
04134 908-69

Leistungsbeschreibung

Einen Nebenwohnsitz, den Sie nicht mehr bewohnen, melden Sie der zuständigen Stelle. Diese passt entsprechend die Eintragung im Melderegister an.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben. Es kann jedoch eine Weitergabe der Information von der für den Nebenwohnsitz zuständigen Stelle an die für den Sitz der Hauptwohnung zuständigen Stelle erfolgen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Meldeschein

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug aus einer Wohnung möglich und muss spätestens 2 Wochen nach Auszug erfolgt sein.

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz (BMG)

Anträge / Formulare

Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

  • Öffnungszeiten

    • Montag-Freitag:
      08.00 - 12.00 Uhr

      Donnerstag:
      14.00 - 18.30 Uhr

      1. Samstag im Monat von 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Parken

    • Behindertenparkplatz:
      Anzahl: 2
  • Barrierefreiheit

    • Aufzug vorhanden: Ja
    • Rollstuhlgerecht: Ja
  • Verkehrsmittel

    • Melbeck Fahrplanauskunft