Samtgemeinde Ilmenau
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Was erledige ich wo?

Meldebescheinigung Erteilung

Samtgemeinde Ilmenau - Fachdienst 2.1 Einwohnermeldeamt


Postanschrift:
Am Diemel 6
21406 Melbeck
04134 908-14
04134 908-16
04134 908-49

Leistungsbeschreibung

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.

Verfahrensablauf

Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.


Meldebescheinigung
Gebühr:
7,50 Euro


Erweiterte Meldebescheinigung
Gebühr:
9,00 Euro



Haushaltsbescheinigung
Gebühr: gebührenfrei

Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung (AllGO)

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz (BMG)

Wichtige Informationen zum Thema

  • Öffnungszeiten

    • Montags - Freitags: 08.00 - 12.00 Uhr
      Donnerstags: 14.00 - 17.45
  • Parken

    • Parkplatz:
  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel

    • Fahrplanauskunft
    • Fahrplanauskunft